Tag #2 – Der Sultan – Montag, 01.08.22

Das Sonnenlicht findet immer einen Weg. Selbst wenn das Zelt komplett geschlossen ist, merkt man, dass sie aufgegangen ist. Und wenn dann auch noch ein Hornschall über den Platz klingt, weiß jedes Kind: Der zweite Tag ist angebrochen!

Ein neuer Tag, so angefüllt mit tollen Teamzeiten, Bauten, Aktionen, Spielen und dem Höhepunkt dieses Camp – dem ersten Treffen im Makan.

Ein typischer Camptag geht damit los, dass das Team sich auf das Frühstück vorbereitet. Danach folgt ein Treffen im Stammkreis mit Musik, Ansagen und einer kleinen Andacht. Diese wird im Folgendem, der Teamzeiten, vertieft.
Heute beschäftigten sich die Kids mit dem Motto der Woche. Was bedeutet „frei sein“? Was ist der Unterschied zur Freiheit? Und wer hat die Macht uns frei zu machen?

„Frei sein bezieht sich auf den inneren Zustand. Also wenn das Herz frei ist. Freiheit ist etwas, was man von außen bekommen kann. Diesen Unterschied kannte ich vorher nicht.“ ( Maja, Teilnehmerin)

Am Nachmittag herrschte auf unserem Stammgelände gähnende Leere. Zu groß war die Neugierde auf den Rest des Camps. So zogen die Teams los, erkundetet die Bauten der anderen Stämme und testeten die angebotenen Spiele.

Doch der Abend ist immer das Besondere in einem Camp. Die fleißig genähten Verkleidungen wurden heute direkt angelegt, um den Sultan mit allem Prunk in den Makan zu geleiten. Diese Stimmung brennt sich ins Herz. Eine Erinnerung fürs Leben. Möge es nicht nur bei der Stimmung bleiben, sondern auch für die Wahrheit gelten. Gott ist unser Sultan und wir das befreite Gefolge seines Siegeszuges.

Bundescamp – Basare und Campstadtabend
Bundescamp – Aufbau und erste Tage