Wer sind Royal Rangers

Unser Stammposten gehört zu der „Christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers“ und ist als Teil des Bundesjugendwerks des „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden“ anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Das gesamte Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird vom Bildungsministerium gefördert.

Royal Rangers sind christliche Pfadfinder. Als Kinder und Freunde des „Königs aller Könige” - Jesus Christus -
haben wir die besten Voraussetzungen für ein ereignisreiches, natürliches, gesundes und spannendes Pfadfinderleben.
Den passiven Konsumstress der diversen Mattscheibenunterhaltungen wie Fernsehen, Video und Computerspiele überlassen wir gerne den Anderen. Aktive Rangers zieht es hinaus an die frische Luft. Auch der Regen kann uns nicht davon abhalten, mit unseren Teams einige Tage loszuziehen und Neues zu entdecken.

Was wollen wir?

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern und Jesus den Wachstumspfad der Christlichen Pfadfinderschaft der Royal Rangers zu beschreiten und die Kinder zu eigenverantwortlichen Leitern in der Pfadfinderschaft heranzubilden, die ihre Verantwortung vor Gott und ihren Mitmenschen erkennen und leben.

Der Pfadfinder- Gruß und seine Bedeutung für uns

So, wie beim Royal Rangers-Gruß der Daumen den kleinen Finger überdeckt, so möchten wir uns dazu verpflichten, dass der Größere den Kleineren achtet und schützt. Die drei Finger darüber symbolisieren Vater, Sohn und Heiligen Geist, die wachend über uns stehen.

Grundsätze eines Rangers

Die Grundsätze eines Rangers sind eingebettet in unser Emblem.

Die vier goldenen Zacken: Die Wachstumsbereiche eines Royal Rangers

• körperlich – Wachstum, körperliche Entwicklung und der Umgang mit dem eigenen Körper
  • geistig – geistige Fähigkeiten und Intelligenz schulen und weiterentwickeln
  • geistlich – in der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus wachsen und lernen
  • gesellschaftlich – im Umgang mit Mitmenschen wachsen

Die acht blauen Zacken: Unsere Regeln

• wachsam – geistig, körperlich und geistlich
  • rein – körperlich, in seinen Gedanken und seinem Reden
  • ehrlich – ein Ranger lügt, betrügt und stiehlt nicht
  • tapfer – auch bei Kritik und Gefahr bleibt ein Ranger tapfer
  • treu – seiner Familie, Gemeinde, seinem Stamm und seinen Freunden gegenüber
  • höflich – hat ein gutes Benehmen, ist gütig und rücksichtsvoll
  • gehorsam – vor Gott und dem Gewissen, gegenüber Eltern, Leitern und Vorgesetzten
  • geistlich – ein Ranger betet, liest in der Bibel und erzählt von Jesus Christus

Die Goldene Regel

Alles, was Ihr für Euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch.

Das Royal Rangers Versprechen

Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.