Wir fallen uns in die Arme und können es kaum fassen: Wir sind hier!!! Wir sind tatsächlich alle hier!!! Nach so langem Fiebern hat das Warten endlich ein Ende.

Heute fiel es keinem Ranger schwer in aller Frühe aufzustehen, schließlich wollte niemand den Bus verpassen. Unser Stamm fuhr pünktlich mit zwei Bussen gegen 7 Uhr in Detmold los, um drei Stunden später eine Horde aufgeregter Kids im Thüringer Wald auszusetzen.

Mit einem großen Hallo wurde das Camp offiziell eröffnet. An der Seidenstraße repräsentieren wir das Sultanat von Dehli, daher wurde als aller erstes eifrig der Tanz unseres Motto Songs eingeübt.

Ansonsten ist der Anreisetag für die Gestaltung des Teamplatzes reserviert. Wer diese Woche gemütlich verbringen will muss zuvor fleißig sägen, schaufeln, binden und schleppen. Doch seien wir mal ehrlich, genau deswegen sind wir doch hier, oder?

„Ich bin freudig aufgeregt, wenn ich an den Makan denke. Mit so vielen Menschen, das ist ein Nervenkitzel. Darauf freue ich mich. Aber ebenso auf die gemütlichen Abende im Team rund ums Feuer.“ (Marianne, Mitarbeiterin)

„Wir waren nach nur drei Stunden hier! Ich habe mich auf sieben eingestellt, weil es so von jemanden gesagt wurde.“ (Leni, Teilnehmerin)

Previous reading
Bundescamp – Eröffnung, Stadtplätze und Marco Polo Run
Next reading
Bundescamp – Vorcamp und Aufbau