Wir stellen uns vor

Dietrich

Regionalleiter und Stammleiter

Der Stammleiter der RR 532 - Dietrich ist für die Leitung des Stammpostens verantwortlich. Dazu gehören die Planung und Durchführung der Stammtreffen und verschieden Unternehmungen wie Fahrten, Camps sowie andere gemeinsame Aktionen. Er verleiht die Abzeichen, Auszeichnungen und kümmert sich um die Betreuung der Mitarbeiter. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wendet euch gerne an Dietrich.

Knoten und Bünde
Singen
Pfadfinderbauten
Organisation
Angeln
Leitung
Kontakt
Ansprechpartner
JuLeiCa
Hochseilgartentrainer

Bärbel

Teamleiterin der Mini Adler

Teamleiterin der RR 532 - Bärbel ist die gute Seele unseres Stammes. Sie leitet mit Ernst und Manuel das Entdecker-Team, die Mini Adler und organisiert unseren Stamm im Hintergrund mit.

Grüner Daumen
Kräuter und Naturkunde
Kochen und Backen
Hintergrundorganisation
Professionelle Gesundheitsbetreuerin
Naturkennerin
Zuhörerin

Johanna

Teamleiterin der Maisfeldfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Johanna ist Teamleiterin der Pfadfinderinnen, den Maisfeldfüchsen. Ausgebildet wurde Johanna im Ranger Stamm von Osnabrück und auch hier in Detmold mit ganzem Herzen bei der Sache

Outdoor Musik
Hajking
Sportskanone
Süßigkeiten nach dem Zähneputzen
Outdoor Sport
Biking
Musikwart
Gesang
Motivatorin

Manuel

Teamleiter der Kojoten

Mit einem Lächeln in Gesicht und dem Auge für das große Ganze ist es Manuel, der auch im Kleinen treu ist. Als Teamleiter und Ansprechpartner für seine Jungs ist er da, wenn es drauf ankommt. Vom Splitter im Finger bis zum Herzschmerz, Manuel hat ein offenes Ohr und eine helfende Hand.

Praktisch anpacken
Sehen und Helfen
Anspiel
Alter raten
Zuhören
Motivator
Theater
Kreativität
Mutmachen

Daniel

Teamleiter der schauen Füchse

In Arbeit

Sehen und Helfen
Anspiel
In Arbeit

Nelly

Teamleiterin der Waldmäuse

In Arbeit

In Arbeit
In Arbeit

Elias

Teamleiter der Rotmilane

Egal wie wild der Sturm auch tobt und wie heftig der Regen auch ist: Elias bleibt dabei dass es immer noch genug Grund gibt, sich zu freuen! Mit einem Lächeln im Gesicht und großer Hingabe macht er sich an die Arbeit und ist Vorbild für sein Team und den Stamm.

Sehen und Helfen
Teamzusammenhalt
Gute Stimmung
Peacemaker
Dankbarkeit
Teamplayer
Geschichten erzählen

Julian

In Arbeit

Daniel B.

In Arbeit

Debby

In Arbeit

Andreas

In Arbeit

Daniel H.

In Arbeit

Lydi

In Arbeit

Max

Stammwart und Teamleiter der Eichhörnchen

Der Stammwart der RR 532 - Max ist Stellvertreter des Stammleiters. Er unterstützt den Stammleiter bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei seiner Abwesenheit. Der Stammwart hilft bei der Durchführung der Stammtreffs und arrangiert Spiele und andere Aktivitäten. Er achtet auf Umsetzung der Richtlinien der Royal Rangers und der Regeln. Aktuell leitet Max zusätzlich das Kundschafter-Team - die Eichhörnchen und ist immer wieder mit den Pfadrangern fürs Bushcrafting unterwegs.

Scouting
Singen
Spontan
Orientierung und Kartenkunde
Ergotherapeut
20+ Jahre Pfadfinder
Dienstältester
Bushcrafting

Diana

Teamleiterin der Fenneke, Kassenwart

Teamleiterin der RR 532 - Diana leitet mit Anja das Kundschafter-Mädchen-Team, die Fenneke. Außerdem unterstützt sie die Stammleitung als Kassenwart und kümmert sich um die finanziellen Belange des Stammes.

Animation und Gruppenleitung
Erste Hilfe
Aufmerksamkeit
Ergotherapeutin
professionelle Sporttrainerin
JuLeiCa
Studentin Medizinpädagogik

Marco

Teamleiter der Wanderfalken

Teamleiter der RR 532 - Marco ist der Teamleiter des Kundschafter-Jungen-Teams die Wanderfalken. Mit seiner professionellen und entspannten Art ist Marco ein echter Ruhepol im Stamm und ein Orientierungshelfer für seine Jungs. Zuverlässig und mit Spaß an der Sache erkundet, baut und lernt er regelmäßig mit den Wanderfalken.

Muskelkraft
Hajking
Biwakbau
Bushcraft
Technik
der Macher
Outdoor-Enthusiast
Ruhepol
Speed-Climber
Topfit

Juri

Materialwart und Teamleiter der Rotmilane

Materialwart der RR 532 - Als Materialwart ist Juri für die Pflege, Beschaffung und Aufsicht des Stammesmaterials verantwortlich. Des Weiteren leitet er das Forscher-Team, der Rotmilane und begeistert Kids wie Mitarbeiter gleichermaßen.

Muskelkraft
Feuer machen
Kaffeetrinken
Kettensägen Skills
Naturnaher Landschaftsbauer
Feuerexperte
Angler
Naturgenießer
JuLeiCa

Angelika

Teamleiterin der Waldmäuse

Mit der Leidenschaft für Kinderarbeit, Musik und Authentizität ist Angelika da, wo sie eine Hilfe sein kann: Im Team der Waldmäuse begeistert sie unseren Stammnachwuchs mit ihrer liebevollen Art und ihrem Blick für die schönen Seiten des Lebens.

Motivation
Gesprächspartner
Musik
Feedback-Vorbild
Bassgitarre
Ehrlichkeit
Zuhörerin

Johannes

Teamleiter der Kojoten

Wenn das Rudel heult, dann nur, weil die Teamstunde zu Ende ist. Mit großer Freude leitet Johannes sein Team, sorgt für klare Strukturen und ein harmonisches Miteinander. Auf diese Weise befähigt er die Kids, jedes Mal ein Stückchen mehr an Weite und Möglichkeiten in dieser Welt zu entdecken.

Planen und Machen
Frieden stiften
Teammotivation
Planer
Struktur und Ordnung
Friedensstifter
Harmonizer
Befähiger

Ernst

Teamleiter der Mini Adler

Wenn jemand etwas von Gitarren und ihrer faszinierenden Wirkung auf jedem Teamtreff versteht, dann ist es Ernst: Er entwirft, baut und spielt sie. Aber auf der Wiese sieht er in seiner Leidenschaft auch nur ein Mittel zum Zweck, denn dort geht es um die Kids und ihre Möglichkeiten. Mit Begeisterung und allen Sinnen ist Ernst ein Segen im ganzen Stamm und im Besonderen im Team der Mini Adler.

Gitarrenflüsterer
Teamleitung
Ideen und Kreativität
Ernst sein + Spaß haben
Guitar-Hero
Animator
Zuhörer
Spaßbringer

Sam

Stammpastor und Leiter der Ameisenbären

Mit seinem Team der Ameisenbären streift Sam meist durch Wald und Wiesen: Nach einer erfolgreichen Suche nach Tierspuren, Insekten und interessanten Pflanzen darf natürlich auch das Lagerfeuer mit Bratwurst und einer spannenden Geschichte nicht fehlen. Als Stammpastor sorgt Sam sich in Zusammenarbeit mit Dietrich und Max um die strategische Leitung des Stammes.

Kreativität
Spontanität
Anspiel
Knoten und Bünde
Geschichten
Spannung
Spax-Ranger
Theater
Inputs

Ela

Teamleiterin der Silberfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Ela betreut die Silberfüchse gemeinsam mit Naomi. Sie bringt ihre jahrelange Erfahrung als Betreuerin auf Kinderfreizeiten, sowie deren Organisation und Durchführung ein. Ihr musikalisches Talent und Ihre Liebe zum Detail ist eine wahre Bereicherung für den Stamm.

Musik und Gesang
Gitarre
Motivation
Design und Deko
Grafik-Design
Lifehack
Sola
Gesang

Vika

Seelsorge und Lebensberatung

Beraterin der RR 532 - Wenn das Stammbaby gesund ist unterstützt Viktoria die Starter-Mädels. Im Stamm 431 (Braunschweig) konnte sie als Teamleiterin viele wertvollen Erfahrungen sammeln, die sie bei uns einbringt. Ihr Beitrag besteht insbesondere im regelmäßigen Beten auf der Wiese und als Studentin der Team.F Akademie ist sie der perfekte Coach für unsere ganzheitliche Pfadfinderarbeit.

Süßes Baby
Kommasetzung
Empathie
Mentoring
Seelsorge
Text-Architektin
Lebensberatung
Motivatorin

Lukas

Teamleiter der Schlauen Füchse

Ranger-Kompetenz trifft Know-How: Lukas lässt nichts anbrennen, abbrennen oder ausbrennen. Mit einem Lächeln auf den Lippen und Freude bei der Sache ist Lukas eine große Bereicherung für sein Team die Schlauen Füchse und auch im Einsatz mit den Pfadrangern sorgt er für Struktur, Plan und Freundlichkeit bei allen wilden Aktionen und verrückten Ideen.

Dichtkunst
Musik
Technik und Co.
Know-How
Wissenschaftler
Ehrlichkeit
Verlässlichkeit
Musiker

Jessica

Teamleiterin der Eichhörnchen

Teamleiterin - Jessica unterstützt Max in der Teamleitung der Eichhörnchen: Es ist eine Freude ihr dabei zuzusehen, wie sie sich um die Kids kümmert. Mit dem Blick für das Schöne in jeder Kleinigkeit bringt sie die richtige Perspektive auf den Platz und in unsere Herzen.

Motivation
Mutmachen
Schönes entdecken
Gute Laune
Outdoor Livestyle
Erste Hilfe

Viktor

Teamleiter der Seeadler

Erfahrung trifft Engagement: Als alter Hase in Sachen Leiterschaft ist Viktor mit seinen wertvollen Tipps und seiner ruhigen Art der Fels in der Brandung. Ganz gleich, was los ist, auf Viktor ist Verlass: Sein Team der Seeadler kann davon ein Lied singen ... und Viktor singt mit 😉

Bauprojekte
Rat und Tat
Grillmeister
Know-How
Sportskanone
Dauerfit
Treu und Verlässlich

Manuel

Ersthelfer der Ranger und Teamleiter der Mini Adler

Ersthelfer der RR 532 - Manuel hält uns den Rücken frei und sichert unsere Teamtreffen. Er begegnet den Teens auf Augenhöhe, findet gleich ein Zugang zu den Kids und es fehlt ihm nie an ermutigendem Gesprächsstoff. Deswegen und wegen seiner professionellen Erfahrung als aktiver Malteser ist er ideal, um als Ersthelfer unser Team zu verstärken. Ob Camp, Stammtreffen oder Hajk - auf Manu ist Verlass!

helfende Hand
Erste Hilfe
Palstek als Druckverband
Erste Hilfe
Wildnis Medizin
Malteser

Mitarbeiter werden

Du hast dich über unsere Arbeit informiert und hast Interesse mitzuarbeiten? Dann bewirb dich jetzt über das Kontaktformular bei uns!

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • Du bist ein bekennender Christ
  • Du bist ein Mitglied einer frei-evangelischen Gemeinde
  • Du kannst ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen

Ausbildung der Mitarbeiter

Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen der Royal Rangers. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ist eine Basisausbildung bei den Royal Rangers Pflicht. Das gilt sowohl für volljährige Leiter als auch für Juniorleiter, die bereits ab dem 14. Lebensjahr erste Schritte in der Mitarbeit machen dürfen. Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Rangers ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an.

Nach der Leiter-Basisausbildung NTC steht es jedem Leiter frei, wie er sich weiter auf den Wachstumspfad begibt. Hierzu werden jährlich viele Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Dort werden Leiter aus den Stammposten auf ehrenamtlicher Basis qualifiziert geschult und weitergebildet. In den Ausbildungsmaßnahmen wird Wissen nicht nur in der Theorie vermittelt, sondern auch Erfahrungen aller Art ausgetauscht.

Das gesamtes Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird gefördert vom

BMFSFJ

Unsere Ausbildungen dienen auch als Qualifikation für die Jugend Leiter Card. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Auf der offiziellen Webseite findest du mehr Infos: juleica.de und  ►  JuLeiCa bei den Rangern