Vorcamp – Aufbau und Vorbereitung

Der Countdown läuft, noch drei Tage, dann endlich, endlich, endlich geht es los!

Die vibrierende Vorfreude der Kinder liegt in der Luft. Es fehlt nicht viel, da würden die rauchenden Köpfe der Eltern einen Smog über Lippe verursachen.

Was, du brauchst einen Kaftan? Den muss ich noch selbst nähen?
Was, du darfst auf dem Gelände keine offenen Sandalen tragen?
Was, du musst dort selbst kochen???
Ja, wir verlangen euch Eltern diesen Sommer viel ab.

Und während hier die Dachböden nach der Isomatte durchsucht werden, die fehlenden Knöpfe an die Kluft genährt werden und die letzten Belehrungen übers Wäsche wechseln auf taube Ohren treffen, sind alle Blicke auf die Mitte Deutschlands gerichtet – dem Thüringer Wald.

Auch dort sind die Ranger emsig wie Ameisen an der Arbeit. Sämtliche Großbauten stehen vor der Vollendung und wollen vom TÜV abgenommen werden. Die Infrastruktur nimmt Gestalt an und die Versorgungszelte proben auf dem Vorcamp die reibungslosen Versorgung von 17.000 hungrigen Rangern.

Noch einige Stunden also, dann endlich ist es soweit. Bis dahin versüßen wir uns Zeit mit den ersten Eindrücken unsere Mitarbeiter vor Ort.

Previous reading
Bundescamp – Aufbau und erste Tage
Next reading
Bundescamp steht kurz bevor