Erstes Treffen einer ukrainischen Gruppe auf der Rangerwiese

Diesen Samstag durften wir Teil von etwas wirklich Schönem werden 🙂 – tolle ukrainische Mitarbeiterinnen haben den Schritt gewagt eine erste Pfadfinder Gruppe in Ihrer Heimatsprache für die ukrainischen Kinder zu starten. Selbst gerade in Sicherheit angekommen brennt in den Herzen vieler ukrainischer Christen der Wunsch den teils traumatisierten Kindern eine Alternative zur Angst und Gewalt aufzuzeigen. Wir öffnen unseren Stamm nun für diese Mitarbeiter, die sich trauen über das Erleben der Natur die Kinder in Ihrer Aufarbeitung des Erlebten zu begleiten.

Wir starten nun erstmal mit kleinen Gruppen und freiwilligen Mitarbeitern, die bereits Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit aus der Ukraine haben. Wir werden diese Mitarbeiter langsam in unser Konzept integrieren und Ihnen alles geben, damit sie eigenständig ihre Teamtreffen durchführen können. Der erste Versuch hat auf jeden Fall super geklappt 🙂

Unsere russisch und englisch sprechenden Mitarbeiter unterstützen an dieser Stelle mit Einführungen und Übersetzungsarbeiten. Es ist echt eine schöne Erfahrung so viele Nationalitäten vereint in einer friedlichen Atmosphäre auf der Wiese zu sehen.

Erlebnispfad Osterweg – die Passion neu erleben
Mitarbeiter Ausbildung in Tanzania