Unser Team

Aktuell sind wir ca. 70 Ehrenamtliche in Lippe, die sich bei den Royal Rangers um die Kinder kümmern. Wir sind in drei Teams organisiert und nach den lokalen Plätzen verteilt:

• Pivitsheide: Stammleitung Johannes und Stammwart Rudi
  • Lage: Stammleitung Eduard und Stammwart Daniel
  • Oerlinghausen: Stammleitung Niels (in Ausbildung, unterstützt von Dietrich) und Stammwärtin Vanessa

Unsere Hautstammleitung

Dietrich

Regionalleiter und Hauptstammleiter in Lippe

Der Leiter der RR 532 - Dietrich ist für die Leitung des Hauptstammes in Lippe verantwortlich. Er kümmert sich um die organisatorischen Themen, die alle Außenstämme betreffen und die Betreuung der Mitarbeiter. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wendet euch gerne an Dietrich.

Knoten und Bünde
Singen
Pfadfinderbauten
Angeln
JuLeiCa
Hochseilgartentrainer

Sam

Hauptstammwart, Stammpastor und Leiter der Ameisenbären

Mit seinem Team der Ameisenbären streift Sam meist durch Wald und Wiesen: Nach einer erfolgreichen Suche nach Tierspuren, Insekten und interessanten Pflanzen darf natürlich auch das Lagerfeuer mit Bratwurst und einer spannenden Geschichte nicht fehlen. Als Stammpastor sorgt Sam sich in Zusammenarbeit mit Dietrich um die strategische Leitung des Stammes. Samuel Janzen

Kreativität
Spontanität
Anspiel
Knoten und Bünde
Geschichten
Spannung
Spax-Ranger
Inputs

Mitarbeiter werden

Du hast dich über unsere Arbeit informiert und hast Interesse mitzuarbeiten? Dann bewirb dich jetzt über das Kontaktformular bei uns!

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind:

• Du bist ein bekennender Christ
  • Du bist ein Mitglied einer frei-evangelischen Gemeinde
  • Du kannst ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen

Ausbildung der Mitarbeiter

Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen der Royal Rangers. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ist eine Basisausbildung bei den Royal Rangers Pflicht. Das gilt sowohl für volljährige Leiter als auch für Juniorleiter, die bereits ab dem 14. Lebensjahr erste Schritte in der Mitarbeit machen dürfen. Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Rangers ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an.

Nach der Leiter-Basisausbildung NTC steht es jedem Leiter frei, wie er sich weiter auf den Wachstumspfad begibt. Hierzu werden jährlich viele Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Dort werden Leiter aus den Stammposten auf ehrenamtlicher Basis qualifiziert geschult und weitergebildet. In den Ausbildungsmaßnahmen wird Wissen nicht nur in der Theorie vermittelt, sondern auch Erfahrungen aller Art ausgetauscht.

Das gesamtes Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Unsere Ausbildungen dienen auch als Qualifikation für die Jugend Leiter Card. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Auf der offiziellen Webseite findest du mehr Infos: juleica.de und  ►  JuLeiCa bei den Rangern