Besuch bei den Kürbisen

Im Oktober, kurz vor den Herbstferien, waren wir mit einer großen Gruppe zur Kürbisausstellung in Bad Lippspringe unterwegs. Über 200 Teilnehmer, verteilt auf drei Busse und zahlreiche Elterntaxis, machten sich auf den Weg, um die Vielfalt der Kürbisse in herbstlicher Atmosphäre zu erleben. Die Ausstellung bot uns Einblicke in über 45 verschiedene Kürbissorten mit faszinierenden Formen, Größen und Farben – von klassischen orangefarbenen Sorten bis hin zu selteneren blauen und weißen Kürbissen.

Interessant ist, dass Kürbisse botanisch gesehen zu den Früchten zählen und ursprünglich aus Mittelamerika stammen. Heute sind sie weltweit verbreitet und bieten nicht nur Dekorationen für den Herbst, sondern auch zahlreiche Nährstoffe und kulinarische Möglichkeiten: Kürbisse sind reich an Vitamin A und die Kürbiskerne enthalten viel Magnesium und Zink, was sie zu einem echten Powerfood macht. Neben den riesigen Kürbissen, wie dem “Atlantic Giant”, der bis zu 50 Pfund pro Tag zunehmen kann, gab es auf der Ausstellung auch kleine dekorative Sorten, die jede Tischdeko bereichern könnten​

Für uns Pfadfinder bedeutet das Erntedankfest auch Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer und Respekt für die Natur. Der Besuch der Kürbisausstellung erinnerte uns an die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung und wie wichtig es ist, sorgsam mit den Ressourcen umzugehen.

Previous reading
Kindeswohlschulung 2024
Next reading
Erlebnis Eurocamp 2024